Themen » Flüchtlinge willkommen » Asyl-Begegnungsstelle in Striesen

 

Asyl-Begegnungsstelle in Striesen

2. Angebot in der Versöhnungskirche

10.10.2016

Seit Anfang Mai 2015 finden Flüchtlinge im Gemeindehaus der Versöhnungskirche in Dresden Hilfe und Unterstützung für ihre individuellen Anliegen. Immer donnerstags von 11.30 bis 12.30 bieten hier ehrenamtliche Helfer der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz und weiterer Gemeinden die Möglichkeit an, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen, zuzuhören und bei aktuellen Problemen Hilfestellung zu geben.
Zum Starttermin kamen fünf Personen aus Syrien und dem Libanon, die ganz verschiedene Anliegen hatten. Einer fragte, ob er GEZ-Gebühren bezahlen müsse – er hatte eine Rechnung dabei. Ein anderer brauchte Hilfe, um einen Termin bei der libanesischen Botschaft zu bekommen. Ein anderer junger Mann war verzweifelt, weil er sich Sorgen um Frau und Kinder in Syrien machte. Die deutschen Helfer kümmerten sich um alle Anliegen – manchmal reichte ein Anruf, manchmal wurde jemand an eine Beratungsstelle verwiesen oder in eine Rechtsberatung geschickt.
Die Organisatoren Johannes Strümpfel und Mandy Weigel haben ein Netzwerk von Helfern aufgebaut – entweder sind sie selbst beim Begegnungsangebot dabei oder sie liefern einen Kuchen oder übernehmen die Begleitung von Flüchtlingen bei Terminen auf Ämtern und Beratungsstellen. „Wir versuchen zu helfen, ganz gleich, ob jemand als Flüchtling anerkannt ist oder mit seiner Abschiebung zu rechnen ist. Für die Zeit, in der jemand hier in Dresden ist, soll er Gastfreundschaft erleben und nicht mit Rassismus konfrontiert werden. Das ist unsere christliche Pflicht.“ so Johannes Strümpfel.
Wer aus Kriegsgebieten kommt, hat traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und ist hier in einer fremden Kultur mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert. „Wir versuchen, Kontakte zu vermitteln, haben schon zu Wanderungen oder Konzerten eingeladen. Was wir hier machen, ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber es ist wichtig und es ist keinesfalls nur eine einseitige Hilfe – wir bekommen auch etwas zurück.“ , so Mandy Weigel.
Bereits seit 2014 findet zweimal wöchentlich ein Deutschkurs im Gemeindehaus der Versöhnungskirche statt. Er wird von Senioren der Gemeinde mit sehr viel Engagement durchgeführt.